Referendum zur Föderalisierung der Ukraine voraus?


Nach dem Ablauf eines Ultimatums an pro-russische Separatisten im Osten der Ukraine hat Interimspräsident Alexander Turtschinow einen Befehl für einen Spezialeinsatz unterzeichnet. Der Politiker habe einen entsprechenden Beschluss des ukrainischen Sicherheitsrates in Kraft gesetzt, teilte die Präsidialverwaltung in Kiew mit. Details des Einsatzes seien geheim.
Die Maßnahmen stünden „im Zusammenhang mit der Terrorgefahr und der territorialen Einheit der Ukraine„, hieß es lediglich. Die prowestliche Regierung in Kiew hatte die Aktivisten aufgefordert, besetzte Verwaltungsgebäude bis Montagmorgen zu räumen und ihre Waffen niederzulegen. Die Separatisten ignorierten das Ultimatum.
[…]
Vor der Unterzeichnung des Einsatzbefehls hatte sich Turtschinow für ein Referendum über eine Umwandlung der Ukraine in eine Föderation ausgesprochen. Eine entsprechende Volksabstimmung könne parallel zur Präsidentenwahl am 25. Mai abgehalten werden, sagte Turtschinow. Pro-russische Kräfte fordern im Osten der Ukraine eine Volksabstimmung über die Angliederung der Region an Russland oder über eine „Föderalisierung“ der ehemaligen Sowjetrepublik.
[…]
DW

.

.

One Comment on “Referendum zur Föderalisierung der Ukraine voraus?”

  1. eubeobachter sagt:

    @ alle Sympathiesanten der „neuen ukrainischen Regierung“, sprich Putschisten.
    Ich meine speziell unsere Regierungsmitglieder, EU und USA.

    An einem Tag, morgens für ein Referendum sprechen um die Ukraine in eine Föderation umzuwandeln, und nachmittags einen Angriffsbefehl unterschreiben.

    Das steht den neuen Kräften der Ukraine wahrlich gut zu Gesicht und unsere Großkopferten sehen das nicht!

    Lieber bläst man mit den USA ins gleiche Horn und versucht uns zu verdummen.

    Irgendwann wird Putin uns die Quittung dafür geben, den Ami juckt’s nicht, nur wir haben die Zeche zu zahlen.

    Der Ami sitzt ja auf einem anderen Kontinent, und bestimmt sogar noch die Ölpreise für des Öl, was er nicht fördert. Vielleicht kann er ja so noch das Monopol für Gas erringen.

    Wache auf Deutschland!

    Like


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s