Düstere Vorahnung eines Crash’s ?


Schäuble zweifelt erstmals an Griechenland-Rettung

.
Wolfgang Schäuble will den deutschen Steuerzahlern nicht garantieren, dass sie ihr Geld für die Griechenland-Rettung jemals wiedersehen. Mit einem bemerkenswerten Zwischenton will der Finanzminister die Deutschen offenbar zum ersten Mal darauf vorbereiten, dass die Steuergelder weg sein könnten.
[…]
DWN
.
.
Anmerkung
.
Hoffentlich hat unser geschätzter Finanzminister nicht ganz plötzlich Albträume und erinnert sich an eine öffentliche Anhörung zum Währungsunion-Finanzstabilitätsgesetz (WFStG) vom 5. Mai 2010.
Dort gab der als Experte geladene damalige BaFIN-Chef Jochen Sanio zu Protokoll:
.

„..Es geht grundsätzlich um die Frage, wie wir damit umgehen wollen, dass der Staat wegen des Arguments „too big to fail“ einspringen muss.
Wir alle sind uns einig:
Der Staat hat das einmal getan und soll das nicht ein zweites Mal tun.
Sonst kommen die Steuerzahler und hängen uns alle auf.
Das möchten wir nicht. Wir müssen nach Lösungswegen suchen, um das zu vermeiden. Wir brauchen – das alles ist auf dem Weg – ein neues Restrukturierungs- und Abwicklungsrecht anstelle eines Insolvenzrechts, das nicht passt..“

.

Ihr Oeconomicus

.
.
Crash durch weiteren Schuldenschnitt für Hellas?
.
Das Thema Schuldenschnitt müsse auch zu deutschen Wahlkampfzeiten seriös und offen behandelt werden, fordert Dimitrios Droutsas, früherer griechischer Außenminister und heutiger EU-Parlamentarier. Ansonsten würde es für Griechenland sehr schwierig werden, langfristig aus der Krise herauszukommen.
[…]
dradio
.
.

Archiv-Meldungen

.
Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages: „Alternativloses Hilfspaket“
.
Enteignungs-Union voraus?

2 Kommentare on “Düstere Vorahnung eines Crash’s ?”

  1. Christiansen sagt:

    Wolfgang Schäuble entwickelt sich (leider) zu einem „politischen Hütchenspieler“ !

    Christian G. Christiansen, Berlin

    Like


Hinterlasse einen Kommentar