Sollten Schilddrüsenpatienten den COVID-Impfstoff erhalten?

Should Thyroid Patients Get the COVID Vaccine?

Eine Frage, die sich Schilddrüsenpatienten – und ehrlich gesagt, Menschen im ganzen Land – häufig stellen, ist, ob man einen Impfstoff gegen COVID-19 bekommen soll.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Patientengemeinschaft das Problem sieht, habe ich Mitte Januar 2021 eine informelle Online-Umfrage mit Antworten von fast 900 Schilddrüsenpatienten durchgeführt. Das Hauptziel bestand darin, herauszufinden, wie viel Prozent der Patienten planten, einen COVID-Impfstoff zu erhalten, wenn dieser verfügbar ist, und wenn nicht, aus welchen Gründen. Ungefähr die Hälfte der befragten Patienten hatte Hashimoto, und die meisten Befragten waren hypothyreot.

Die Ergebnisse?

  • Fast 56% der Befragten sagten ja, sie werden den Impfstoff bekommen.
  • Fast 25 % der Befragten sagten nein.
  •  Etwa 13% der Befragten gaben an, sich nicht sicher zu sein, ob sie den Impfstoff erhalten.
  • Und die restlichen 6% sagten, dass sie die Impfung bekommen, aber bis später warten.

Unabhängig davon, ob sie sich für den Impfstoff entschieden haben oder nicht, befürchten die Patienten auch, dass der Impfstoff zu neu ist, nicht an Autoimmunpatienten getestet wurde, erhebliche Nebenwirkungen hat oder nicht wie versprochen wirkt. Sind die Bedenken berechtigt? Schauen wir uns an, was wir gerade wissen.

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One question that’s frequently coming up with thyroid patients — and frankly, people across the country — is whether to get a vaccine for COVID-19.

To get a sense of how the patient community views the issue, I conducted an informal online poll in mid-January of 2021, with responses from almost 900 thyroid patients. The main goal was to find out what percentage of patients were planning to get a COVID vaccine when it’s available, and, if not, their reasons. About half the patients surveyed had Hashimoto’s, and most of the respondents were hypothyroid.

The results?

  • Almost 56% of respondents said yes, they’ll get the vaccine.
  • Almost 25% of respondents said no.
  •  About 13% of respondents said they are unsure about whether they’re getting the vaccine.
  • And the remaining 6% said that they will get the vaccination, but are waiting until later.

Whether they’ve decided to get the vaccine or not, patients are also concerned that the vaccine is too new, hasn’t been tested with autoimmune patients, may have significant side effects, or may not work as promised. Are the concerns warranted? Let’s take a look at what we know right now.

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Quelle / Source

Über den Autor

Mary Shomon ist eine Patientenanwältin und New York Times-Bestsellerautorin von 13 Gesundheitsbüchern. Mary forscht, schreibt und lehrt seit zwei Jahrzehnten über Schilddrüsenerkrankungen, hormonelle Gesundheit, Gewichtsverlust und Autoimmunerkrankungen. Zusätzlich zu ihren Büchern können Sie sie unter www.Verywell.com und www.HealthCentral.com schreiben und ihre Fernsehspecials zu PBS Healthy Hormones sehen. Folgen Sie Maria auf Facebook .

About the Author

Mary Shomon is a patient advocate and New York Times bestselling author of 13 books on health. Mary has been researching, writing and teaching about thyroid disease, hormonal health, weight loss, and autoimmune disease for two decades. In addition to her books, you can find her writing at www.Verywell.com and www.HealthCentral.com, and catch her PBS Healthy Hormones television specials. Follow Mary on Facebook.

korrespondierend

Life After COVID-19 for Thyroid Patients

For many people, COVID-19 viral infection involves mild symptoms for several days, followed by recovery and a return to normal — much like a flu or bad cold.  

We are now learning, however, that after COVID, some people develop organ damage. A small percentage of people develop long-lasting, unresolved symptoms that continue past the period of active infection. This is being referred to as “long COVID” or “long-haul COVID.” 

Let’s take a look at what you can do to optimize your health after a COVID-19 infection.

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Leben nach COVID-19 für Schilddrüsenpatienten

Bei vielen Menschen führt die COVID-19-Virusinfektion über mehrere Tage zu leichten Symptomen, gefolgt von einer Genesung und einer Rückkehr zur Normalität – ähnlich wie bei einer Grippe oder einer schweren Erkältung.  

Wir lernen jetzt jedoch, dass einige Menschen nach COVID einen Organschaden entwickeln. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen entwickelt lang anhaltende, ungelöste Symptome, die über den Zeitraum der aktiven Infektion hinaus anhalten. Dies wird als „Lang-COVID“ oder „Langstrecken-COVID“ bezeichnet. 

Schauen wir uns an, was Sie tun können, um Ihre Gesundheit nach einer COVID-19-Infektion zu optimieren.

Quelle / Source


Frankreich und Italien werden COVID-19-Gesundheitspässe einführen

France, Italy Set to Roll Out COVID-19 Health Passes

Ungeimpfte Bürger Frankreichs müssen mit strengeren Beschränkungen rechnen, nachdem sich die Behörden für COVID-19-Gesundheitspässe ausgesprochen haben, die den Zutritt zu Restaurants, Bars und Krankenhäusern sowie das Reisen ermöglichen sollen.

Der Verfassungsrat in Frankreich entschied am Donnerstag auch, dass die Pässe für Fernreisen mit dem Zug, dem Flugzeug oder dem Bus erforderlich sind, wie The Associated Press berichtete.

Außerdem wurde beschlossen, dass die Beschäftigten des Gesundheitswesens bis zum 15. September gegen das Virus geimpft werden müssen und dass Krankenhausbesucher ebenfalls einen Gesundheitspass benötigen.


Die Gegner der Maßnahmen werfen Macron jedoch vor, die Freiheitsrechte mit Füßen zu treten und Ungeimpfte zu diskriminieren.

Die jüngste Entscheidung des Gerichts löste Proteste vor dem Verfassungsrat in Paris aus, bei denen mehrere Hundert Menschen das Urteil anprangerten; weitere Proteste sind für dieses Wochenende geplant.

source: tighter restrictions for unvaccinated citizens

Italien hat Macrons Vorstoß offenbar aufgegriffen.

Die italienische Regierung entschied am Donnerstag, dass Lehrer vor dem Betreten des Klassenzimmers einen Nachweis der Immunität gegen COVID-19 vorlegen müssen, und hat auch den sogenannten Green Pass für Reisende in Zügen, Flugzeugen, Schiffen und interaktiv vorgeschrieben -Stadtbusse.

Um die Impfungen gegen die hochansteckende Delta-Variante zu beschleunigen, hatte die Regierung bereits verfügt, dass der Pass ab dem 6. August erforderlich ist, um in Restaurants drinnen zu essen und eine Reihe von Dienstleistungen und Freizeitaktivitäten zu nutzen.

Nun weitete das Draghi-Kabinett trotz Bedenken in der Regierungskoalition ab dem 1. September auf alle Lehrer, Studenten und den Fernverkehr aus.

Konkrete Konsequenzen:

Lehrerinnen und Lehrer können ohne das Zertifikat nicht arbeiten und nach fünf Tagen Abwesenheit werden sie nicht mehr bezahlt.

Quelle: Reuters

Auch der Chairman des Oval Office- Chairman äußerte sich zu diesem Thema:

„Es sei für Bundesangestellte obligatorisch, sich impfen zu lassen

oder sich regelmäßigen Tests, Maskenpflichten und Reisebeschränkungen zu unterziehen.“

und löst damit wohl einen Sturm aus !

Senator Rand Paul der selbst Arzt ist und seit 33 Jahren eine Praxis betreibt, schrieb am 4. August ein Op-Ed bei FoxNews, in dem der die Maßnahmen zu Covid-19 aufs Schärfste missbilligte und die Bevölkerung zum Widerstand aufrief.

deutschsprachige Fassung dazu

Wie so oft werden politische Entscheidungen auf wissenschaftliche Begründungen bestimmter Figuren zurückgeführt , die sich gerne als so vollkompetent darstellen, womit Betrachter oft völlig vergessen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse mitnichten linear, sondern dynamisch zu verstehen sind, wobei es wie bei einem perpetuum mobile um These, Antithese und Synthese geht und quasi nie endet.

An der Stelle sei an Sir Isaac Newton erinnert, zu dessen herausragenden Werken das von ihm entwickelte Wechselwirkungsprinzip gehört, dessen Kernaussage „Druck erzeugt Gegendruck“ vielen Menschen geläufig sein mag.

Vielleicht mag es in diesem Zusammenhang seltsam erscheinen, dass so manche Absolventern der Physik mutmaßlich von Erinnerungsschwächen an ihre Studienzeit geplagt sein könnten, ein Phänomen, dessen Folge bei politischen Diskursen zu „alternativlosen“ Einschätzungen führt, meint

Ihr Oeconomicus