Tschechien nimmt nur 80 Flüchtlinge auf – EU erbost


.
Tschechien nimmt nur 80 Flüchtlinge auf EU erbost
.
Regierungschef Bohuslav Sobotka verkündete jetzt, dass Tschechien bis Oktober nur 80 Asylwerber aus Syrien aufnehmen will. Diese müssen zuvor aber einen Sicherheitscheck bestehen. Präsident Milos Zeman will hingegen keine Asylsuchenden mehr aufnehmen.
Die EU ist verärgert. 😉
.
„Mit der Einreise von Flüchtlingen
schaffe man einen Nährboden für Terrorattacken“
.
ließ der Sprecher von Tschechiens Staatspräsident Milos Zeman am Dienstag ausrichten. Er fordert sogar einen kompletten Stopp für die Aufnahme von Flüchtlingen. Zumindest Regierungschef Sobotka will 80 Asylwerber aufnehmen, nachdem die Migranten einen Sicherheitscheck bestanden haben, diese Überprüfung soll nicht vor Jahresende fertig sein.
.
Heftige Kritik an diesem Kurs kommt von der EU. Laut dem „Resettlement“-Programm müsse Tschechien wie Griechenland und Italien 2691 Asylsuchende aufnehmen. 400 Plätze haben die Tschechen zugesichert, aufgenommen haben sie bisher aber nur 52 Personen.
[…]
heute.at
.
.
korrespondierende Meldungen
.
01.08.2016
Kampf gegen Terrorismus:
Politiker fordern Tschechen auf, Waffen zu tragen
Die Anschläge in Deutschland haben bei vielen Tschechen wohl ein mulmiges Gefühl aufkommen lassen. Denn erstmals sind Terrorakte auch in unmittelbarer Nachbarschaft geschehen.
Innenminister Milan Chovanec (Sozialdemokraten) hat bereits veranlasst, das Grenzgebiet zu Deutschland stärker zu überwachen. So soll verhindert werden, dass abgelehnte Asylbewerber nach Tschechien kommen – die noch dazu radikal sein könnten.
Zugleich werden immer häufiger Stimmen laut, dass sich die Tschechen bewaffnen sollten.
.
Staatspräsident Miloš Zeman wandte sich an seine Landsleute. In den Gesprächen aus Lány für das Boulevardblatt Blesk sagte er:
.
„Ich finde wirklich,
dass die Bürger sich bewaffnen sollten gegen die Terroristen.
Ich muss auch ehrlich zugeben,
dass ich meine Meinung geändert habe.
Früher war ich gegen übermäßigen Waffenbesitz,
nach den Anschlägen denke ich aber nicht mehr so.“
.
radio.cz
.
Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s