Lagarde’s date mit dem Gerichtshof der Republik in Paris – Vorwurf: Amtsmissbrauch


Lagarde’s date mit dem Gerichtshof der Republik in Paris
Vorwurf: Amtsmissbrauch
.
.
Im Zusammenhang mit der schon länger schwelenden Tapie-Affäre hat der Gerichtshof der Republik, der für Verfehlungen von Ministern im Amt zuständig ist, angeordnet, dass der einstigen französischen Finanzministerin der Prozess gemacht werden soll.
.
Formell war Lagarde Bereits im August 2014 war Lagarde formell beschuldigt worden in der Angelegenheit nachlässig gehandelt zu haben.
.
Wie die FAZ berichtete, beantragte der zuständige Staatsanwalt bereits im September eine Einstellung des Verfahrens gegen die IWF-Chefin. Die Ermittlungskammer des Gerichtshofs der Republik folgte diesem Antrag aber nicht und ordnete einen Prozess gegen Lagarde an. Gegen die Entscheidung will Lagarde Rechtsmittel einzulegen.
.
Bleibt abzuwarten, ob und auf welche Weise die Nummer weitergeht. Bislang jedenfalls ist aus Washington zu hören, dass der IWF seiner Chefin sein „Vertrauen“ aussprach. Die Freude darüber könnte im Zusammenhang mit dem drohenden Default der Ukraine jedoch schon bald getrübt werden, da sich Lagarde auf die Seite des ‚phösen‘ Gläubigers Russland gestellt hat (s. Details).
.
Ihr Oeconomicus
.
.
follow-up, 27.01.2016
.
Lagarde’s IMF future in trouble on home soil
Europe has rallied behind the embattled IMF director as she seeks second term. Paris, not so much.
[…]
Pierre Briançon – POLITICO
.
.
follow-up, 22.01.2016
.
Lagarde tritt für eine zweite Amtszeit an
Christine Lagarde will an der Spitze des IWF bleiben und erhält dafür breite Unterstützung. Dass ihr in ihrer Heimat ein Prozess droht, ist kein Hindernis.
[…]
FAZ
.
.
korrespondierende Beiträge
.
17.12.2015
BBC-News: IMF chief Lagarde to stand negligence trial in France
.
27.08.2014
Ermittlungsverfahren gegen IWF-Chefin Christine Lagarde
.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s