† HELMUT SCHMIDT IST TOT – RIP


HELMUT SCHMIDT IST TOT – RIP

.
.
In stillem Gedenken verneige ich mich vor einer großen Persönlichkeit, geprägt von Verlässlichkeit, einem Freien Geist mit erheblichem Geschichtshorizont und nicht zuletzt seinem Hamburger Humor!
.
Stabile Pfeiler unserer Gesellschaft werden zusehends seltener .. und kluge Stimmen auch!
.
RIP … mein Beileid den Angehörigen.
.
Mit allergrößter Hochachtung, Adjüs Helmut !
.
Ihr Oeconomicus
3 Kommentare on “† HELMUT SCHMIDT IST TOT – RIP”

  1. palina sagt:

    Kluge Stimmen gibt es hier genug im Land. Nur auf die hört keiner.

    In der Politik geschieht nichts durch Zufall, alles ist geplant. So ähnlich hat es mal einer gesagt. Weiss leider nicht mehr wer das war.
    Zum besseren Verständnis der Hintergründe empfehle ich die Seite vom „Fassadenkratzer.“ Hier ein Artikel von ihm https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/09/23/die-eu-als-vorstufe-zu-einer-weltregierung/

    Wir müssen lernen die Zusammenhänge zu verstehen. Das sehe ich für mich jedenfalls so.

    Von den Politik-Darstellern erwarte ich nichts. Die sind so verhaftet in ihrem Egoismus und in ihrem Karriere-Streben, dass denen ihr Auftrag völlig entglitten ist. The Show must go on.

    Es nützt auch nichts gegen dieses System anzugehen. Das ist Verschwendung der Lebenskräfte. Wir müssen an einem völlig neuen Konzept arbeiten und da unsere Energie reinstecken.
    Einen den ich sehr schätze und der leider auch schon verstorben ist hat das mal ganz klar formuliert.

    Gefällt mir

  2. palina sagt:

    Habe das auch mit Bedauern vernommen. Aber in diesem Alter darf man gehen.

    Deutschlands letzter Politiker mit gesundem Menschenverstand ist tot.

    Er hatte damals bei der Springflut in Hamburg unzählige Menschen gerettet, in dem er im Senat alle Regeln brach und die Bundeswehr verfassungswidrig im Innern einsetzte.

    Zudem widersetzte er sich bis zu seinem Ableben erfolgreich (auch in amerikanischen Restaurants) dem Antiraucher-Gutmenschen-Diktat.

    Danke für so viel Courage, Helmut.

    Einer seiner grössten Sätze:

    Bei Maischberger, auf die Frage , wie er die Parteienpolitik in Deutschland einschätze:
    Helmut: „Das interessiert mich nicht, das ist Tagespolitik.“

    Über Politiker mit Visionen: „Wer Visionen hat , sollte zum Arzt gehen“

    Eine enge Mitarbeiterin von Merkel, Gertrud Höhler, erzählte einmal folgende Geschichte.

    Merkel zu Höhler:

    „Gerade war Helmut Schmidt in meinem Büro und er saß da auf der schwarzen Couch. Oh Gott, ich mag mich da gar nicht mehr hinsetzen.“

    Möchte nicht wissen, was der erzählt hat.

    So gehen sie dahin in eine andere Welt. Im Januar Prof. Hankel, dann Scholl-Latour und jetzt Helmut Schmidt.

    Gefällt mir

    • Oeconomicus sagt:

      „So gehen sie dahin in eine andere Welt. Im Januar Prof. Hankel, dann Scholl-Latour und jetzt Helmut Schmidt.“

      Ja, deshalb mein Kommentar:

      „Stabile Pfeiler unserer Gesellschaft werden zusehends seltener .. und kluge Stimmen auch!“

      Gefällt mir


Kommentar verfassen

