Wohin Europas Entwicklungshilfe fließt
Veröffentlicht: 10. September 2015 Abgelegt unter: EU-Entwicklungshilfe | Tags: SERBIEN, Türkei Ein KommentarWohin Europas Entwicklungshilfe fließt
.
In den Jahren 2012 und 2013 gaben die EU-Institutionen im Schnitt 17,6 Milliarden US-Dollar für bilaterale Entwicklungshilfe aus. Deutschland zahlte rund 10,8 Milliarden im Jahresschnitt.
.
Wohin die Gelder flossen ist jedoch recht unterschiedlich, wie nachfolgende Statista-Grafik zeigt.
Während 17 Prozent der deutschen Entwicklungshilfe nach Süd- und Zentralasien und 13 Prozent ins sonstigen Asien und Ozeanien gingen, waren es nur 7 beziehungsweise 3 Prozent der EU-Mittel.
.
Vor allem Europa ist Ziel der EU-Entwicklungshilfe.
31 Prozent der bilateralen Entwicklungshilfe der EU-Institutionen 2012/13 blieben in Europa – und somit der größte Teil. Der Anteil der Entwicklungshilfe Deutschlands, der bilateral in Europa verbleibt, liegt bei nur 6 Prozent.
.
Der mit Abstand größte Empfänger bilateraler Entwicklungshilfe Seitens der EU-Institutionen war dabei die Türkei mit im Schnitt jährlich fast drei Milliarden US-Dollar. An Position zwei folgte Serbien mit etwas über 800 Millionen US-Dollar.
.
.
.
Entwicklungspolitik der Europäischen Union
.
Die Entwicklungspolitik der Europäischen Union befasst sich mit Maßnahmen der Entwicklungshilfe gegenüber Drittstaaten. Zu unterscheiden ist sie von der Regionalpolitik, die Hilfeleistungen gegenüber in der Entwicklung zurückgebliebenen Gebieten innerhalb der EU selbst vorsieht. Enge Beziehungen bestehen zur Handels- sowie zur Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik.
.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Rechtsgrundlagen
- 2 Allgemeine Entwicklungspolitik
- 3 Privilegierte Entwicklungspolitik
- 4 Literatur
- 5 Weblinks
- 6 Einzelnachweise
[…] Wohin Europas Entwicklungshilfe fließt Der mit Abstand größte Empfänger bilateraler Entwicklungshilfe Seitens der EU-Institutionen war dabei die Türkei mit im Schnitt jährlich fast drei Milliarden US-Dollar. An Position zwei folgte Serbien mit etwas über 800 Millionen US-Dollar. hier weiter […]
LikeLike