Haben Euroskeptiker eine Zukunft? | ARTE
Veröffentlicht: 18. Juni 2015 Abgelegt unter: ARTE.TV | Tags: Diane James, Euroskeptiker Hinterlasse einen KommentarHaben Euroskeptiker eine Zukunft? | ARTE
.
Syriza in Griechenland, UKIP in Großbritannien, Podemos in Spanien, der französische Front National und die Alternative für Deutschland:
Der Euroskeptizismus wächst in den 28 EU-Mitgliedsstaaten. Das haben die letzten Europawahlen noch klarer gezeigt als die von 2009. Vor 10 Jahren, als die Franzosen und Niederländer in Volksabstimmungen die EU-Verfassung ablehnten, zeichnete sich bereits eine neue Skepsis gegenüber der EU ab.
Reiten die neuen Europagegner nicht einfach nur auf einer Welle?
Wie lässt sich der anscheinend wachsende Euroskeptizismus auf dem alten Kontinent erklären? Was geschieht, falls die Briten wirklich für einen EU-Austritt stimmen, wenn Premier David Cameron sie spätestens 2017 zur Volksabstimmung ruft?
.
Das alles fragen wir unseren Gast:
Diane James, Abgeordnete der der Partei für die Unabhängigkeit des Vereinigten Königreichs (UKIP) im Europaparlament.
.