Verkauft Telefonica O2 an chinesischen Mobilfunkbetreiber ?


Der spanische Telekomkonzern Telefonica will einem Insider zufolge seine britische Tochter O2 an den chinesischen Mobilfunkanbieter Hutchison Whampoa verkaufen.

Das Volumen der Transaktion betrage umgerechnet mehr als 13,2 Milliarden Euro, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Donnerstag.
[…]
Reuters

.
.
Anmerkung
Als Konsequenz könnte China zum Thema Vorratsdatenspeicherung seine Vorstellungen in einen politischen Diskurs mit einbringen, oder gar Neigungen zum Datensammeln entwickeln.
Spannende Aussichten!
.
Ihr Oeconomicus
.

2 Kommentare on “Verkauft Telefonica O2 an chinesischen Mobilfunkbetreiber ?”

  1. almabu sagt:

    TELEFÓNICA hat O2 UK im Jahre 2005(?) für 26 Milliarden Euro gekauft, da gehörte allerdings damals auch DEU und Tschechien und??? dazu.

    Jetzt wird O2 anscheinend Scheibchenweise verkauft und die 12,2 Mia könnten die Verschuldung von rund 45 Mia deutlich drücken, worüber gewisse Banken nicht unglücklich wären. Die 1,3 Mia Prämien sehe ich noch nicht fließen, da diese an konkrete, noch zu erbringende Ergebnisse geknüpft sind und die Jungs aus Hongkong als knüppelharte Verhandler gelten…

    Like

    • Oeconomicus sagt:

      „Jetzt wird O2 anscheinend Scheibchenweise verkauft“

      Dies entspricht auch meiner Wahrnehmung, übrigens ein Grund mehr, warum diese Meldung aus meiner Sicht von ökonomischer Relevanz ist und hier im Blog dokumentiert wurde.

      Like


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s