Randnotiz: Ukrainischer Oligarch Firtasch in Wien verhaftet
Veröffentlicht: 16. März 2014 Abgelegt unter: Oligarchen | Tags: Dmitri Firtasch Hinterlasse einen KommentarDer ukrainische Oligarch Dmitri Firtasch ist der österreichischen Nachrichtenagentur APA zufolge in Wien verhaftet worden. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zwar zunächst nicht, das Wiener Bundeskriminalamt teilte allerdings mit, auf Ersuchen von US-Behörden sei der 48-jährige Ukrainer Dmitri Firtasch verhaftet worden. Das FBI habe schon seit 2006 gegen den Mann ermittelt.
Dem Unternehmer werden Bestechung und die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Die Festnahme soll der Polizei zufolge nicht mit der aktuellen Krise in der Ukraine im Zusammenhang stehen.
.
.
Archiv-Beitrag mit korrespondierenden Infos und Hintergründen zu Dmitri Firtasch
.
.
follow-up, 12. April 2014
.
Firtasch: „Ich bin zwischen die Fronten geraten“
Erstmals seit der Festnahme vor vier Wochen tritt Gas-Milliardär Dmitry Firtasch an die Öffentlichkeit. In einem Exklusiv-Interview mit der „Krone“ spricht der ukrainische Oligarch, der gegen eine Rekordkaution von € 125 Mio auf freiem Fuß ist, aber die österreichische Hauptstadt nicht verlassen darf über sein Leben im Wartesaal Wien.
krone.at