LBBW Bank CZ an die Expobank des russischen Finanzinvestors Igor Kim verkauft


Tja, das war wohl nix!
Im April 2008 übernahm die LBBW die tschechische Tochter der Österreichischen BAWAG P.S.K. mit dem Ziel das Mittel- und Osteuropa-Geschäft des LBBW-Konzern weiter auszubauen.
Die Rechnung ging offenbar nicht auf. Nach Medien-Berichten wies die LBBW Bank CZ In den ersten drei Quartalen 2013 einen Verlust in Höhe von 17 Mio. Tschechischen Kronen (rund 620.000 Euro) aus.
Die beteiligten Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis und weitere Details der Übernahme vereinbart. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Gremien der LBBW genehmigt werden. Das Closing der Transaktion wird in der ersten Jahreshälfte 2014 erwartet.
Bereits im Oktober 2013 wurde darüber spekuliert, ob die LBBW ihrem tschechischen Abenteuer ein Ende setzen wird.

.

Der aus Kasachstan stammende Igor Kim scheint ein Händchen für angeschlagene Bankentöchter zu haben.
In den vergangenen Jahren hat Kim mit seiner mittelgroßen Bankengruppe das Russland-Geschäft der britischen Barclays Bank, der Bank Santander und Morgan Stanley übernommen. 2012 übernahm er von der zwischenzeitlich abgewickelten West LB deren russische Tochter, WestLB Vostok.
Als weitere potentielle Akquisition soll Kim die Russlandtochter der belgischen KBC-Bank auf dem Zettel haben.
Igor Kim gilt als versierter Kenner der Finanzbranche. In Nowosibirsk studierte er Wirtschaftskybernetik. Nach dem Zerfall der Sowjetunion stieg er mit Bankgeschäften in Sibirien auf. Das „Forbes“-Magazin schätzt sein Vermögen auf eine halbe Milliarde Dollar.

.
.

weitere Informationen:

.

The Moscow Times, 22.05.2013
Banker Kim Seeks Foreign Assets

.
.

Präsenz der Landesbanken im Ausland



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s