Deutschland und Spanien unterzeichnen Kreditvereinbarung für kleine und mittlere Unternehmen in Spanien


Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und ihre spanischen Amtskollegen Wirtschaftsminister Luis de Guindos (PP) und Industrieminister José Manuel Soria (PP) haben am 4. Juli 2013 die Kreditvereinbarung zur Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen in Spanien vorgestellt.
Zuvor hatte der Verwaltungsrat der KfW das Darlehen gebilligt. Die deutsche KfW wird die Kreditlinien, die das staatliche spanische Kreditinstitut ICO für spanische KMU zur Verfügung stellt, um 800 Millionen Euro verstärken und so dazu beitragen, die mittelständische Wirtschaft in Spanien besser mit zinsgünstigen Krediten zu versorgen.
Die Kreditvereinbarung wurde heute von den Präsidenten beider Institute, Dr. Ulrich Schröder (KfW) und Román Escolano (ICO) unterzeichnet.
[…]
BMF – Pressemitteilung Nr.: 53

.
.

follow-up, 31.07.2014

.

Jenseits der deutsch-spanischen KMU-Hilfe hat foerdermittel-aktuell per 31.07.2014 die neuen KMU-Instrumente der EU und deren Performance vorgestellt.

 

 


4 Kommentare on “Deutschland und Spanien unterzeichnen Kreditvereinbarung für kleine und mittlere Unternehmen in Spanien”

  1. almabu sagt:

    “ …Der Italiener hatte beim Treffen der Notenbankchefs aus aller Welt im amerikanischen Jackson Hole „eine größere Rolle der Fiskalpolitik“ in Europa eingefordert: „Die existierende Flexibilität der Regeln könnte besser ausgenutzt werden, um den schwachen Aufschwung zu bekämpfen.“

    Tja, dann kann das ja nix werden mit dem Aufschwung, wenn er schon bekämpft wird, solange er noch schwach ist?

    Like

  2. Manchmal könnte ich um mich schlagen. Die nehmen uns aus wie ’ne Weihnachtsgans.

    Ich habe in den 70er und 80er Jahren für die Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE) auch KMU-Seminare und Trainingskurse für asiatische Entwicklungsländer durchgeführt. Schon damals kam es mir merkwürdig vor, daß wir genau diejenigen fördern, die uns bald Konkurrenz machen würden, die deutsche Wirtschaft beruhte zu der Zeit, wenn ich’s richtig in Erinnerung habe, zu 60% auf den Leistungen deutscher KMU. Wie’s heute ist, weiß ich nicht.

    Gewiß, China und Vietnam waren noch nicht dabei, aber wenn ich an die Chinesen in den ASEAN-Staaten dachte, die konnten uns (!) noch etwas beibringen.

    Und jetzt werfen sie den EU-KMU das Geld nach.

    Like

  3. almabu sagt:

    Mariano Rajoy soll ja auf den 5km Jacobsweg mit Merkel versucht haben seinen glücklosen Wirtschaftsminister Luís de Guindos als Eurogruppenchef nach Brüssel wegzuloben.
    Immerhin hat er erreicht, dass die deutsche KfW spanische Klein- und Mittelständler finanziert, die von den (angeblich durch de Guindos geretteten) spanischen Banken trotzdem kein Geld bekommen. Das stinkt zum Himmel…

    Like


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s