Europa-Skeptiker wird neuer Bundespräsident


Europa-Skeptiker wird neuer Bundespräsident

gemeinfrei, Urheber: CH-Bundeskanzlei
Bundesrat Ueli Maurer übernimmt im kommenden Jahr das Bundespräsidium. Die Bundesversammlung hat den 62-jährigen Verteidigungsminister mit 148 von 202 gültigen Stimmen gewählt. Der neue Bundespräsident stellt Europa kein gutes Zeugnis aus.
Der Bundesrat der rechtskonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) Ueli Maurer ist bekannt als Verfechter der „Schweizer Tugenden“.
Die Europäische Union hingegen sieht er in einem schlechten Zustand. Sie habe „ihren Höhepunkt überschritten“ und „stark an Glaubwürdigkeit verloren“, sagte Maurer kürzlich gegenüber der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“.
In der Schweiz wolle „niemand mehr, der noch alle Tassen im Schrank hat, in die EU“, sagte Maurer.
[…]
swissinfo.ch


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s