Zweifel am Erfolg von Schulden-Rückkaufsprogramm


Zweifel am Erfolg von Schulden-Rückkaufsprogramm
Führende Ökonomen zweifeln am Erfolg des geplanten Rückkaufs griechischer Schulden. “Für Hedgefonds bestehen große Anreize, ihre Anleihen weiter zu behalten und auf weitere Kursgewinne zu setzen”, sagte Jürgen Michels, Europa-Chefvolkswirt der Citigroup, der “Welt am Sonntag”. Denn nach einem Rückkauf von Schulden sinkt das Risiko für die übrigen Gläubiger.
[…]
Prof. Hans-Werner Sinn:
“Es wird immer deutlicher, dass die ganzen Rettungsmaßnahmen dargestellt werden, als würde man kein Geld verlieren”.
Aus seiner Sicht bedeutet der Kompromiss bereits unwiederbringliche Einbußen für den Bund. Nur verbergen sie sich hinter Begriffen wie einer Verlängerung der Laufzeit der Hilfskredite oder einer Absenkung der Zinsen.
NEO-Presse
+
Athen bereitet Rückkauf vor
Mit energischen Schritten macht sich die griechische Regierung daran, die Beschlüsse der Euro-Finanzminister in die Tat umzusetzen:
Schon in der kommenden Woche soll die entscheidende Phase im Rückkaufprogramm für Staatsanleihen beginnen. Der Erfolg der Aktion hängt vor allem vom richtigen Timing ab – und von den Launen der Investoren.
N-TV


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s