USA und China umwerben Afrika


USA und China umwerben Afrika

.
US-Außenministerin Hillary Clinton rät bei ihrer Afrika-Reise den dortigen Regierungen, verlässliche Partnerschaften zu suchen. Ein klarer Seitenhieb auf China, das auch von Afrikas Rohstoffreichtum profitieren will.
.
Auf ihrer Afrikareise übte sich Hillary Clinton in verdeckter Kritik:
Washington wolle in Afrika für Demokratie und Menschenrechte eintreten, auch wenn es leichter und profitabler wäre, nur auf die Ressourcen des Kontinents zu schauen. Das verkündete die US-Außenministerin zu Beginn ihrer Afrikareise in Senegals Hauptstadt Dakar und fügte hinzu, dass nicht jeder Partner Afrikas diese Prioritäten setze.
.
Ein klarer Wink nach China, auf den Peking schnell reagierte:
Clinton wolle einen Keil zwischen China und Afrika treiben, die ein freundschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe verbinde, meldete die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.
Deutsche Welle – 09.08.2012
.
Anmerkung:
Immer dann, wenn sich die USA für Menschenrechte und Demokratie einsetzt, wird es für die betreffenden Länder [mit Bodenschätzen, strategischen oder geopolitischen Vorzügen] gefährlich!
Länder, ohne diese Vorzüge, aber mit erheblichen Demokratie- und Menschenrechts-Defiziten liegen hingegen nicht im Focus des Hegemons.
.
Ein Rückblick auf die segensreichen Aktivitäten der Weltbank oder die Expresszustellung demokratischer Prozesse nach Libyen zeigen auf, wie „der Hase laufen“ kann!
.
An der Stelle dürfen wir gespannt sein, wann uns nach den gigantischen Süsswasser-Funden im Norden Namibias unweit der Grenze zu Angola die System-Medien auf die „schrecklichen“ Lebensbedingungen der dortigen Bevölkerung einstimmen …

… meint
Ihr Oeconomicus

.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s