Homo Corruptus – Korruption in Deutschland


Homo Corruptus – Korruption in Deutschland
(Animation) von Michael Marks

.

Korruption betrifft nur Entwicklungsländer und Bananenrepubliken – sollte man denken. Der Kurzfilm „Homo Corruptus“ zeigt, dass Korruption auch hierzulande an der Tagesordnung ist. Allerdings wird sie kaum wahrgenommen. Denn sie spielt sie sich außerhalb unseres Sichtfeldes ab.
Auf der Ebene der Topmanager, der Vorstandsvorsitzenden und der städtischen Beamten. Im Jahr 2009 erreichte der Bereich „Wirtschaftskorruption“ den höchsten Stand seit ihrer statistischen Erfassung.
Der 5-minütige Zeichentrickfilm von Michael Marks zeigt verschiedene animierte Statistiken und Infografiken, und erzählt eine Geschichte über die Abgründe der deutschen Wirtschaft.

.

.

2 Kommentare on “Homo Corruptus – Korruption in Deutschland”

  1. „Wenn du merkst, dass ein Handel nicht durch Zustimmung sondern durch Zwang zustande kommt — wenn du erkennen musst, dass du, um zu produzieren, eine Erlaubnis von Menschen bekommen musst, die nichts produzieren — wenn Du siehst, dass Geld zu denen fließt, die nicht mit Waren handeln, sondern diese nur für sich ausnutzen — wenn du feststellst, dass manche Menschen durch Gaunereien und bezogene Vergünstigungen viel reicher werden als durch ehrliche Arbeit und deine Gesetze dich nicht vor ihren Machenschaften schützen, die Gesetze sie aber vor dir schützen — wenn du siehst, dass Korruption belohnt wird und Ehrlichkeit nur zu Selbstaufopferung führt, dann merkst du vielleicht, dass deine Gesellschaft zum Scheitern verurteilt ist.“

    Ayn Rand (amerikanische Philosophin 1905 – 1982)

    Like


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s