Drei Krisen 2009 gleichzeitig, sind drei zuviel !


Drei Krisen 2009 gleichzeitig, sind drei zuviel !

Es ist schon erstaunlich, dass es noch so wenig Menschen gibt, die sich über die Zukunft der Welt Gedanken machen, denn der allgemein hochgeschaukelte Wohlstand ist wie eine Seifenblase, die sehr schnell zerplatzt, wenn man sie nicht vorsichtig und umsichtig behandelt.
Leider wurde die Blase immer weiter mit heißer Luft aufgeblasen ohne zu beachten, dass sie auch zerplatzen könnte. Nun ist sie aber mit einem riesigen wirtschaftlichen Knall geplatzt.
Es kann nicht sein, dass sich der Gewinn, ganz gleich aus welcher Ecke er stammt, jährlich um ein vielfaches erhöht.
Viele Menschenhände auf der Welt sind zwar unermüdlich fleißig, aber dennoch kann nichts über ein vorbestimmtes normales Maß hinauswachsen.
Man braucht daher auch nur die Natur beobachten und betrachten, als Beispiel ein Baum, im laufe eines Jahres nimmt der Baum Wasser und Nährstoffe und die Sonne auf, um sein normales Wachstum der genetischen Norm entsprechend zu wachen, um Blätter und Knospen zu bilden und letzten Endes auch Früchte zu tragen, auch wenn es für uns Menschen unscheinbare und unbrauchbare Früchte sind, wie zum Beispiel die Eichel der Eiche, so haben sie eine begründete Berechtigung im Lebenszyklus der Natur, weil sie wiederum für andere Tierarten zur Verfügung stehen, und nicht zuletzt auch für die Fortpflanzung der eigenen Art.
Dabei braucht die Natur auch eine Ruhe- und eine Erholungs- und Regenerierungsphase, die der Wirtschaft auch nicht schaden würde.
Durch das Wachstum setzt der Hauptstamm Jahresringe an, die ja nicht uferlos ausarten, sondern der Jahreszeit entsprechend, fast gleichmäßig oder nur mit kleinen Abweichungen Jahresringe entwickeln. Dadurch erhält der Baum seine Stabilität, bis er letzten Endes als Nutz- oder Brennholz gefällt, oder seiner Art entsprechend, an Altersschwäche abstirbt.

Essay von Herbert Winkler



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s