Russlands Zentralbankreserven sind wieder deutlich gestiegen


Die internationalen Reserven (Gold- und Devisenreserven) Russlands sind vom 12. bis zum 19. Dezember des laufenden Jahres von US$ 435,4 Mrd auf US$ 450,8 Mrd gestiegen.

Somit betrug das Wachstum in der dritten Dezemberwoche 15,4 Milliarden US-Dollar.

In der vorangegangenen Woche waren die internationalen Reserven um 1,6 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. In der ersten Dezemberwoche hatte der Rückgang bei 17,9 Milliarden Dollar gelegen.

Zentralbank lässt Rubel weiter sacken

Die Zentralbank der Russischen Föderation hat zum 26. Dezember 2008 den amtlichen Dollarkurs zum Rubel mit 28,6735 Rubel für einen Dollar festgesetzt. Damit gewann die US-Währung 0,0616 Rubel gegenüber dem Vorwert.

Den amtlichen Eurokurs zum Rubel hat die Zentralbank mit 40,1859 Rubel für einen Euro festgesetzt. Die europäische Währung gewann damit 0,2294 Rubel gegenüber dem Vorwert.

Der Wert des Biwährungskorbes, der nach den offiziellen Kursen am Donnerstag berechnet wurde, liegt bei 33,85 Rubel gegenüber 33,71 Rubel am Mittwoch.

Damit dürften in der nächsten Zeit Importwaren teurer werden. Heimische Waren werden im Verhältnis zu den Importwaren immer günstiger. Dadurch wird die Binnenkonjunktur angekurbelt und eine Erhöhung der heimischen Produktion geschaffen.
[…]
russland.ru



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s